Lieferantenportale bieten eine effiziente Plattform für das RFQ-Management (Request for Quotation) und erleichtern die digitalen RFQ-Prozesse.

Die RFQ Funktionalität des Lucanaportals löst die Anforderungen wie im folgenden beschrieben.

Anfrage Lieferant

Grundlagen des Lucanaportals

Das Lieferantenportal ist eine Online-Plattform, die Einkäufern ermöglicht die Kommunikation mit Lieferanten zu digitalisieren. Durch standardisierte Funktionen ist das Lucanaportal optimal für KMUs geeignet. Das Lucanaportal legt den Fokus auf schlanke und klare Prozesse. Dadurch minimieren wir den Implementierungsaufwand und vereinfachen die Handhabung.

Anfragen an verschiedene Lieferanten zu senden und deren Angebote auszuwerten ist dabei ein Kernpunkt. Funktionen, wie die elektronische Auftragsbestätigung, sind weitere Felder des Lieferantenportals.

RFQ-Management und Prozessautomatisierung

Das RFQ-Management des Lucanaportals ermöglicht die digitale Anfrage bei Lieferanten. Durch die teilweise Automatisierung des RFQ-Prozesses können Unternehmen Zeit sparen und Fehler reduzieren.

In der Anfragen-Übersicht klicken Sie auf „neue Anfrage“, füllen das Anfrage-Formular aus und wählen die Lieferanten aus, die zu der Angebotsabgabe eingeladen werden sollen. Zudem können Sie Anfrageunterlagen hochladen.

RFQ-Management

Über eine klare und übersichtliche Maske erfassen sie die Anfragedaten, laden bei Bedarf Anfrageunterlagen hoch und laden Lieferanten zur Angebotsabgabe ein. Dabei müssen die Lieferanten nicht zwingend im Lucanaportal registriert sein.

Haben Sie wiederkehrende Bedingungen für Ihre Anfragen können Sie diese einfach im Admin-Bereich des Lieferantenportals als Vorlagen speichern und in der Anfragemaske auswählen.

digitale Anfrage


Je nach ihren individuellen Einstellungen des Portals sendet das System Ihren Lieferanten eine E-Mail, die sie zur Abgabe eines Angebots einlädt. Per Link in der Email gelangt der Lieferant direkt zur Anfrage.

Sie haben alle offenen Anfrage in einer übersichtlichen Liste im Blick. Diese zeigt Ihnen nicht nur den Status der Anfrage an, sondern auch wie viele Lieferanten bereits angeboten haben.

Analyse und Auswertung von Lieferantenangeboten

In der Anfragenliste haben Sie stets alle Anfragen im Blick. Sie sehen, wie viele Lieferanten Sie angefragt haben und von wie vielen davon Sie bereits Angebote erhalten haben.

Ein zentrales Feature der RFQ Funktion im Lucanaportal ist der Angebotsvergleich. Einkäufer können Angebote verschiedener Lieferanten nebeneinanderstellen, um die besten Konditionen zu identifizieren. Dieses Angebotsmanagement für Einkäufer ermöglicht eine objektive und datengestützte Entscheidungsfindung, was besonders beim Vergleich von Lieferantenangeboten von Vorteil ist.

Weichen Lieferanten in Konditionen (wie Inco-Term oder Zahlungskondition) von Ihrem Wunsch ab, wird dies klar gekennzeichnet.

Mit diesem fortschrittlichen Tool zur Lieferantenangebotsanalyse, wird den Einkäufern ermöglicht, die Angebote gründlich zu prüfen und die besten Optionen auszuwählen.

Mit einem Klick auf das Diagramm-Symbol in er Anfragenliste gelangen Sie direkt zum Angebotsvergleich.

RFQ-Management mit Lucanaportal

Mit dem Anfragefunktion bietet das Lucanaportal eine solide Plattform für effizientes RFQ Management und Angebotsvergleiche. Damit unterstützen wir Ihre Digitalisierung des Anfrageprozesses.

Das RFQ-Management bietet alles was für eine gängige Anfrage benötigt wird.

Die digitale Anfrage testen

Interessieren Sie sich für eine Demonstration, wie ein Lieferantenportal Ihren digitalen Einkaufsprozess verbessern kann? Registrieren Sie sich für einen kostenlosen Testmonat oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und entdecken Sie die Vorteile, die unsere Lösungen Ihrem Unternehmen bieten können.